fraport
KV Hainstadt 2001 e.V. - KSC 1950 Hainstadt
Hainstadt Haie
Faszination Kegeln

Chronik

 

Gründung
Zur Zeit des Wiederaufbaus trafen sich Dienstags und Freitags im Hessischen Hof zahlreiche junge Männer um ihrem Hobby, dem Kegeln nachzugehen. Aus diesen beiden Gruppen entstand dann im Jahre 1950 der Kegelclub „Glatte Bahn“ Hainstadt. Damals wurden die Kegel noch von Hand aufgestellt werden. 1952 begann dann der sportliche Erfolgsweg des KSC. Man schloss sich der Kegelvereinigung Klein Auheim an. Drei Jahre später, 1955 gelang den Herren um Erich Jung die Qualifikation zur Deutschen Clubmeisterschaft, das höchst erreichbare Ziel innerhalb des Deutschen Kegel Verbandes.

Unter 50 Mannschaften konnte man einen achtbaren 17. Platz erzielen.

Im Jahr 1957 war es unser Gründungsmitglied Erich Jung der das erste herausragende Einzelergebnis für unseren Club erreichte – er wurde in Bremerhafen Deutscher Vizemeister.

Ende der 60er Jahre wurde auf Grund einiger neuen Regelungen der Kegelsport in den bis heute gültigen Spielbetrieb für Clubmannschaften eingeteilt. Zu dieser Zeit musste man auch einen sportlichen Vereinsnamen führen. So wurde aus  Glatte Bahn – Hainstadt der Kegel-Sport-Club 1950 Hainstadt.

Wegen vieler technischer Mängel an den Kegelbahnen im Hessischen Hof musste man 1970 nach Weiskirchen ausweichen. Aus sportlichen Gesichtspunkten trennte man sich im Jahr 1976 von der Keglervereinigung Klein Auheim und schloss sich der Keglervereinigung Offenbach an. Erst als im April 1977 die Großsporthalle fertiggestellt wurde hatte man wieder „eigene Bahnen“. Die KVO sollte bis 2001 unsere sportliche Heimat bleiben. Seit dem 09. Mai 2001 hat der KSC mit der Gründung des Kegelverein Hainstadt 2001 e.V. endlich ein eigenes Dach.

Die Spielstärke des KSC konnte in den letzten Jahren ständig gesteigert werden. So wurde 1986 die Hessenliga erreicht, im Jahr 1991 konnte man sogar erstmals in die 2. Bundesliga aufsteigen. Nach zwei zwischenzeitlichen Abstiegen spielte die erste Mannschaft der Herren beständig in der Bundesliga bis 2014.

Durch diese Erfolge ist es dem KSC 1950 Hainstadt gelungen, sich und den Namen der Gemeinde Hainburg, auf sportlicher Ebene, über die Grenzen Hessens hinaus bekannt zu machen.

[Home] [Vorstand] [Chronik] [Termine] [ Mannschaften] [Sport] [Bilder] [Erfolge] [Anfahrt] [Werbepartner] [Links] [Impressum]